Die Zukunft der Atomenergie. Daten und Fakten zu Fragen der Verwendung von Atomenergie (2014) | forum wissenschaft & umwelt

Im Jahr 2014 wurde zu diesem Thema eine Studie ausgearbeitet sowie aktuelle Daten und Fakten kompiliert und interpretiert (Autoren: René Bolz, Rupert Christian). Auf der Basis dieser Arbeit wurde für die Stadt Wien (Wiener Umweltanwaltschaft) eine Vorlage für einen Informationsfolder erarbeitet, der auch der Information der Bürger in den Nachbarstaaten dienen soll und argumentativ dementsprechendaufgebaut ist. Die wichtigsten Daten und Fakten wurden mit Förderung durch den Umweltdachverband in Form eines Argumentariums aufbereitet. Weiters wurde ein Kompendium mit Empfehlungen abgeleitet, wie sich die österreichische Bundesregierung in der EU und international in Fragen der Atomenergie verhalten sollte.

Das Forum Wissenschaft & Umwelt hat im Auftrag der Wiener MA 22 und in Zusammenarbeit mit der Wiener Umweltanwaltschaft einen Textvorschlag für die Informationsbroschüre über Atomenergie „Die Zukunft der Atomenergie Daten und Fakten zu Fragen der Verwendung von Atomenergie“ erstellt. Den Vorschlag finden Sie hier.