FWU-Stellungnahme zur Novelle des NÖ Raumordnungsgesetzes 2014 (NÖ ROG 2014) | FWU | Forum Wissenschaft & Umwelt

Die Raumordnung nimmt eine zentrale Rolle bezüglich der größten Herausforderungen unserer Zeit wie Klimaschutz und Klimawandelanpassung, Energiewende, Ernährungssouveränität, Biodiversität und Artenschutz ein. Daher begrüßen wir diese Initiative des Landes NÖ.

Insbesondere ist positiv anzumerken, dass die Planungsgrundsätze vorbildlich formuliert sind und optimierte Formulierungen zu mehreren Aspekten gefunden wurden, um in der bisherigen Praxis erlebte Missverständnisse oder auch Missdeutungen künftig weitgehend auszuschließen. Freilich ist auch der vorliegende Entwurf nicht gänzlich frei von zu hinterfragenden Regelungen, die letztlich auf das Spannungsfeld zwischen der immer noch gängigen Wachstumsphilosophie und der begrenzten Ressource „Boden“ zurückzuführen sind.

Auch deshalb ist es uns ein großes Bedürfnis, einige Äußerungen dazu abgeben zu können.

Die Stellungnahme zum Download steht  hier zur Verfügung.